Bassunterricht

Der Bass ist die Grundlage aller Harmonie, die Wurzel und das Fundament jeglicher musikalischen Struktur.

Schon während meiner Bühnenjahre und Zeit als Musikproduzent ist mir das Unterrichten am Herzen gelegen. Weil ich Menschen liebe und mich gut in andere hineinfühlen kann und weil es mir ermöglicht, meine Freude am Musikmachen weiterzugeben. Zum Beispiel so: Du kommst mit deinem Lieblingsstück zum mir. Ich höre die Lines, Licks und Solos heraus und zeige dir, wie man sie spielt und notiert. Wetten, dass sich die Lektion für dich anders anfühlt, wenn du gleich «deine» Musik spielst?

Das erwartet dich bei mir: Unterricht, der ganz auf deine Wünsche und Ziele ausgerichtet ist. Der dich genau dort abholt, wo du stehst. Der dir soviel Zeit lässt, wie du brauchst. Für den du die Zeiten frei wählen kannst.
Ich unterrichte in den Sprachen Deutsch, Englisch und Italienisch. Und in allen dreien kommt der Humor nicht zu kurz.

Am wichtigsten sind mir die Wünsche und Ziele meiner Schüler. Auf ihnen baue ich meinen Unterricht auf. So macht das Lernen Spass.

Das bringe ich dir bei: ein songdienliches, gutes Handwerk; verschiedene Spieltechniken; Harmonielehre; Gehörbildung; Rhythmik; Noten und Akkorde lesen, wie du dich auf Prüfungen vorbereitest; Bass im Bandkontext, Improvisieren, Arrangieren. Und wenn du noch mehr lernen willst, bist du bei mir am richtigen Ort.

Stücke von diesen Musikern zeige ich dir am liebsten: D’Angelo, Herbie Hancock, James Brown, Marcus Miller, Victor Wooten, Beatles, Red Hot, Chilli Peppers, Jaco Pastorius, The Police, Tower of Power, Motown-Soul-Stücke und Pino Palladino. Dazu Jazz-Standards aus dem «Real Book».

Als Anfänger kannst du dich fragen: Sollen die Bassstunden eine Auszeit sein? Willst du deine Technik vertiefen oder einen neuen Musikstil lernen? Willst du in einem halben Jahr in einer Band spielen? Soll ich dir von einem Stück schnell dein Lieblings-Riff heraushören?

Als Fortgeschrittener interessiert dich vielleicht eher das: Walking Bass; Muting, Ghost Notes, Slap, Pick, Fingerstyle; Bass im Bandkontext; groovig und tight zu spielen; Tipps, wie man das ganze Griffbrett beherrscht.

Unterrichts-Orte und Preise:

in Stäfa, Bergstrasse 2
1 Lektion (45 Minuten): 80 Franken
5er-Abo: 400 Franken
Probelektion 60 Franken

in Zürich-Seefeld, Flühgasse 57
1 Lektion (55 Minuten): 100 Franken
5er-Abo: 500 Franken
Probelektion 60 Franken

Bassunterricht Billy Wirz | info@bassunterricht.ch | +41 (0)79 460 06 09+41  | Datenschutz | Impressum